DIE ERSTE FOTOREPORTAGE

März 1968, der erste Frauenfussballverein der Schweiz trifft sich zum wöchentlichen Training auf dem Letzigrund-Nebenplatz. Mit dabei zum auch ein Fotoreporter der Agentur ASL (Actualités Suisses Lausanne). Zum Training eingeladen hat Ursula Moser, die Gründerin des DFC Zürich (auf den Bildern im hellgrauen Trainer).

Diese Bildserie wurde erst kürzlich im Bildarchiv des Schweizerischen Nationalmuseums wiederentdeckt. Es handelt sich um die früheste Foto-Reportage zum Thema in der Schweiz. Die Bilder, die am 1. Juli 1968 in der Tribune des Sports veröffentlicht wurden, fallen besonders durch ihren strikten Fokus auf den Sport auf. Es sind Fussballbilder, nicht Bilder von Frauen, die Fussball spielen – die Spielerinnen müssen nicht posieren, sie dürfen kicken, sprinten und grätschen.

Die Gründung des DFCZ war Auslöser für erste grössere Medienberichte zum Frauenfussball. Die Reaktionen schwankten zwischen Erstaunen und Belustigung: «Fussball-Amazonen machen ernst», titelte die Zeitung Sport am 3. April 1968 und die Tribune des Sports überschrieb ihren Artikel am 1. Juli mit «Zurich a aussi une equipe de football… de charme!». Nicht selten fokussieren die frühen Presse-Texte auf Äusserlichkeiten der Spielerinnen: «Es sind besonders Hübsche und Hübsche, Grossgewachsenen und Kleingewachsene, Jüngere und Ältere, Schlanke und Vollschlanke, Schwarze und Blonde darunter.» (Sport, 3.4.1968)

pkg_FCZ_Museum_AL9Q7546_k-1-681x1024.jpg

Einen längeren Text zum Thema findet sich auf dem Blog des Schweizerischen Nationalmuseum unter http://blog.nationalmuseum.ch.

h-GBE-139479_LM-14998812-686x1024.jpg