GALERIE: DFC ZÜRICH – HEURIED

Diese schöne Bilderserie entstand am Freitag, 14. Juni 1968 beim Spiel des Damenfussballclubs Zürich (DFCZ) gegen den FC Heuried auf dem Sportplatz Neudorf in Oerlikon. Der Match war vier Monate nach der offiziellen Gründung des DFCZ Anlass für erste grössere Medienberichte in der Deutschschweiz – so auch diesen TV-Bericht.

Anders als beim DFC Zürich ist zur weiteren Entwicklung des FC Heuried nichts bekannt. Vielleicht hat sich das Team schnell wieder aufgelöst oder es bestand primär für die Teilnahme an „Grümpel-Turnieren“. Ein spannendes Detail ist, dass Heuried den Match in Shirts mit einem Logo des FC Santos spielt. Santos ist jene brasilianische Starmannschaft rund um Pelé, die just an jenem Wochenende, am Samstag, 15.6.1968 im Zürcher Letzigrund zu einem legendären Freundschaftsspiel gegen den FC Zürich gastierte.

Zum Frauenfussball-Spiel selber ist in den Akten des DFCZ eine Abrechnung überliefert. Aus dieser geht hervor, dass die Platzmiete 100 Franken kostete. Weitere Auslagen gab es für den Schiedsrichter, fürs Platzstreuen und den Pausentee. Als Einnahmen wurden 345.50 Franken verbucht – davon mussten 10 Prozent als Billetsteuern abgegeben werden. Zusatzeinnahmen gab es durch ein „Toto“. Das Spiel endete 11:0 für den DFC Zürich.

[Falls jemand noch Informationen über den FC Heuried hat, kann man sich gerne bei uns melden via museum@fcz.ch]

[Falls jemand noch Informationen über den FC Heuried hat, kann man sich gerne bei uns melden via museum@fcz.ch]